……Was kommt auf Euch zu?

Primärer Sinn auch einer Eltern-Initiativ-Kita ist natürlich, dass Kinder außer Haus betreut, gebildet und gefördert werden. Eine Privatinitiative fordert aber mehr Engagement, als es in den meisten kommunalen Einrichtungen üblich ist. Das fängt damit an, dass wir vom Senat nicht in der gleichen Höhe wie kommunale Kitas gefördert werden und u.a. auch deshalb (derzeit) einen monatlichen Vereinsbeitrag von 60 Euro festgelegt haben. Zur Einrichtung und Ausstattung der Räume haben wir eine einmalige Einlage von 150 Euro pro Kind kalkuliert, die bei Austritt des Kindes aus dem Laden zurückbezahlt wird.

Eltern müssen an den ungefähr vier mal im Jahr stattfindenden Elternabenden und Mitgliederversammlungen anwesend sein. Außerdem sollen sich alle Eltern an den inzwischen nur noch sporadisch stattfindenden „Subbotniks“ beteiligen – gemeinsame Arbeitseinsätze, die wir dazu nutzen, die Räume noch schöner oder zweckmäßiger zu gestalten, Reparaturen und Renovierungsarbeiten durchzuführen, Frühjahrsputz zu halten etc.

Jede Familie muss darüber hinaus eine regelmäßige Aufgabe übernehmen, wie z.B. Hausmeistertätigkeit, E-Mail-Verteiler-Pflege etc., da wir die gesamte Verwaltungsarbeit selbst machen. Das Mehr an gefordertem Engagement ermöglicht Euch auch ein Mehr an Mitgestaltung des Ortes, an dem Eure Kinder den Großteil des Wochentages verbringen. Es ermöglicht aber vor allem einen bessere Betreuung. Denn Geld, das wir durch ehrenamtliche Arbeit sparen, investieren wir in mehr Erzieherstunden, gutes Spielmaterial und externe Bildungsangebote.