……Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept wurde von den ErzieherInnen erarbeitet und wird jährlich evaluiert, diskutiert, in seiner Umsetzung überprüft und gegebenenfalls den veränderten Bedürfnissen der Kindergruppe und den Rahmenbedingungen angepasst. Es berücksichtigt die Inhalte des Berliner Bildungsprogramms. Die gesamte ausführliche Konzeption wird euch bei Aufnahme eures Kindes ausgehändigt.

Unser pädagogisches Arbeiten zeichnet sich durch eine Situationsorientierung, Ganzheitlichkeit und einen Schwerpunkt auf „soziales Lernen“ aus. Regelmäßiges und intensives Beobachten einzelner Kinder und der Kindergruppe ist für uns eine Grundvoraussetzung zur Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes und individuellen Arbeitens. Wir wollen Kindern Erfahrungen mit „Herz und Hand“ ermöglichen und sie stärken in ihrem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Wir unterstützen die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und fördern ihre Bewegungsfreude und Kreativität; auch Sexualerziehung ist für uns Teil der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Das freie Spiel, „die Arbeit des Kindes“, hat einen großen Stellenwert im Kindergartenalltag. Vorbereitung auf die Schule beginnt bei uns mit dem ersten Tag in unserem Kinderladen. Regelmäßig nutzen wir die großartigen und vielfältigen kulturellen Möglichkeiten unserer Stadt und besuchen unterschiedlichste Ausstellungen, gehen ins Kino, ins Konzert, die Theater oder erfrischen unsere Sinne in den Naturoasen der unterschiedlichen Stadtbezirke.

Die einmal im Jahr stattfindende Kinderladenreise und eine Übernachtung im Kinderladen sind Tradition, genauso wie die gemeinsam mit den Eltern organisierten und ausgestalteten Feste. Wir legen großen Wert auf eine intensive Partnerschaft mit den Eltern und Erziehungsberechtigten der von uns betreuten Kinder. Regelmäßig finden Entwicklungsgespräche, Elternabende, Tür-und-Angel-Gespräche und 15-Minuten-Gespräche statt.

Wir beschäftigen uns intensiv mit Inklusion. Unsere Einrichtung ist offen für Kinder mit den unterschiedlichsten individuellen Bedürfnissen.